Neubau Eigenheim - was ist bei der Steuererklärung absetzbar?

Leserwertung: 
0.0 (von 0)
 Thema bewerten!

28751 Aufrufe

Neubau Eigenheim - was ist bei der Steuererklärung absetzbar?

Hallo,
mich würde interessieren, was wir bei der kommenden EkSt berücksichtigen können. Wir, unverheiratet, haben ein Haus gebaut. 1 Kind lebt bei uns. Welche Kosten für den Hausbau sind absetzbar? (handwerkerrechnungen in welcher Höhe, Notar...) Wer würde mir ein par Informationen geben oder sagen, wo ich selber nachlesen kann?
Vielen Dank vorab für alle Antworten!
Gruß,
Alex


von alexwalk30 am 21.08.2007 11:21
Status: Praktikant (12 Beiträge)
Userwertung:  0.0  (von 0 User(n) bewertet)
 
Diesen User bewerten!

Neubau Eigenheim - was ist bei der Steuererklärung absetzbar?
gar keine, wenn Sie das Haus selbst bewohnen wollen, wenn Sie es vermieten, sähe es anders aus!

Gruß David


von david am 22.08.2007 17:52
Status: Legende (314 Beiträge)
Userwertung:  0.0  (von 0 User(n) bewertet)
 
Diesen User bewerten!

Aw:Neubau Eigenheim - was ist bei der Steuererklärung absetzbar?
Hmmm... ich hatte mal gehört, dass die Zinsen für das Darlehen, als auch Handwerkerrechnungen bis zu einer gewissen Höhe absetzbar wären. Oder gilt das auch nur in Verbindung mit einer Vermietung und nicht bei Selbstnutzung?
Gruß,
Alex


von alexwalk30 am 28.08.2007 10:16
Status: Praktikant (12 Beiträge)
Userwertung:  0.0  (von 0 User(n) bewertet)
 
Diesen User bewerten!

Aw:Neubau Eigenheim - was ist bei der Steuererklärung absetzbar?
Darlehenszinsen können nur bei Vermietung von der Steuer abgesetzt werden.

Kosten für Arbeitslohn aus Handwerkerrechnungen können bis zu einem Höchstbetrag auch bei Eigennutzung von der Steuer abgesetzt werden. Allerdings nur, wenn es sich um Erhaltungsmaßnahmen handelt.
Bei einem Neubau liegen Herstellungskosten vor, die sind von der Steuerbegünstigung nicht erfasst.

Das Finanzamt kannst du also in deinem Fall überhaupt nicht an den Kosten fürs Haus beteiligen.


von Squezzy am 28.08.2007 11:56
Status: Stift (50 Beiträge)
Userwertung:  0.0  (von 0 User(n) bewertet)
 
Diesen User bewerten!

Neubau Eigenheim - was ist bei der Steuererklärung absetzbar?
Wenn man schon nix für's neue Haus absetzen kann, vielleicht wenigstens die Kosten für die Umzugsfirma.
Macht das Sinn?

Gruß
Jack


von Jack am 28.08.2007 19:47
Status: Junior (83 Beiträge)
Userwertung:  0.0  (von 0 User(n) bewertet)
 
Diesen User bewerten!

Antwort schreiben


Lesezeichen hinzufügen: