Frage geschrieben am 26.05.2010 13:26:38

Betreff: Besteuerung von Termingeschäften


Rechtsgebiet: Kapitalvermögen
Einsatz: € 40,00
Status: Geschlossen
Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Ich besitze ein Handelskonto bei meinem Broker, dessen Sitz in den USA ist. Ich handle nichtgewerblich Futures u.Optionen an Terminbörsen in Deutschland (EUREX); Großbritannien (LIFFE) und in den USA (u.a. NYMEX; CBOT) Dazu meine Fragen:

( Frage 1 und 2 beziehen sich zum einen auf Steuern auf Gewinne und zum anderen auf Steuern die erhoben werden, egal ob aus einem Termingeschäft ein Gewinn oder Verlust resultiert, wie dies z.B. mit Einführung der momentan diskutierten Finanztransaktionssteuer der Fall wäre. )


1. Gibt es Unterschiede bei der Besteuerung von Termingeschäften in Abhängigkeit vom Sitz der Terminbörse, an dem ich ein Termingeschäft abschließe? Oder anders gefragt: Welche Steuern muss ich gegenwärtig in Deutschland auf Termingeschäfte an Terminbörsen in Deutschland und welche Steuern sind in Deutschland auf Termingeschäfte an Terminbörsen in Großbritannien und in den USA zu zahlen? (Ich weiß übrigens bereits, dass ich für Termingeschäfte an der deutschen Terminbörse EUREX in Deutschland Abgeltungssteuer + Solidaritätszuschlag + ggf. Kirchensteuer zahlen muss.)

2. Sind neben den in Deutschland zu entrichtenden Steuern auf Termingeschäft an Terminbörsen in Großbritannien und in den USA auch in diesen Ländern Steuern zu zahlen? Wenn ja, welche sind das und wie hoch ist der jeweilige Steuersatz?

3. Falls Frage 2 mit JA zu beantworten ist: Sind neben der Einkommensteuererklärung in Deutschland auch im Land , in dem die jeweilige Terminbörse ihren Sitz hat, gleichartige ( oder andere) finanzbehördliche Formalitäten durch mich zu erledigen? Oder werden die erhobenen Steuern (wie beispielsweise im Falle der Quellensteuer auf Dividendenzahlungen in den USA) automatisch im jeweiligen Land einbehalten?



P.S. Falls das in diesem Kontext relevant ist: Um keine US-Quellensteuer zahlen zu müssen, habe ich das Formular W-8BEN bei meinem Broker eingereicht.



Lesezeichen hinzufügen:

Schnell einen Steuerberater fragen:

Frage stellen
Einsatz festlegen
Antwort vom Steuerberater
Frage stellen