Haus überschreiben

Leserwertung: 
0,0 (von 0)
 Thema bewerten!

329 Aufrufe

Haus überschreiben

Ich bin in Besitz eines Hauses, was vollständig von meinen Eltern bewohnt wird. Das Haus hat einen Wert von zirka 270.000 Euro, dahinter steht aber noch ein Kredit mit zirka 250.000 nicht bezahlten Euros.
Das Haus möchte ich nun vollständig meiner Schwester überschreiben. Fällt hierfür eine Schenkungssteuer an?
Ist der eigentliche Wert der Schenkung 20.000 Euro, weil auf dem Haus noch Schulden lasten?
Oder wie kann ich möglichst günstig das Haus meiner Schwester überschreiben?
Danke für eure Hilfe!

von Jo555 am 20.01.2012 10:28
Status: Frischling (2 Beiträge)
Userwertung:  0,0  (von 0 User(n) bewertet)

Diesen User bewerten!

>Haus überschreiben
Du hast in der Sachverhaltsschilderung nur geschrieben, dass du das Haus überschreiben willst. Dass die Schwester auch die Schulden übernimmt, davon war keine Rede. Und wenn sie die Schulden nicht übernimmt, dann spielen die in diesem Zusammenhang auch überhaupt keine Rolle. Dann liegt eine Schenkung im Wert von 270.000 EUR vor. Da der schenkungsteuerliche Freibetrag unter Geschwistern 20.000 EUR beträgt (§ 16 Abs. 1 Nr. 5 ErbStG) versteuert sie also eine Bereicherung im Wert von 250.000 EUR.

Es wäre was anderes, wenn sie auch die Schulden übernähme. Dann läge nur in Höhe von 20.000 EUR überhaupt eine Schenkung vor (die wäre dann schenkungsteuerfrei) und ansonsten schenkungsteuerlich ein Kauf (der führt nicht zu Schenkungsteuer, weil ein Kauf keine Schenkung ist).

von STBJIM am 20.01.2012 16:32
Status: Legende (242 Beiträge)
Userwertung:  4,4  (von 9 User(n) bewertet)

Diesen User bewerten!

Antwort schreiben

Lesezeichen hinzufügen: