Verdienst aus Devisen-Handel

Leserwertung: 
0,0 (von 0)
 Thema bewerten!

165 Aufrufe

Verdienst aus Devisen-Handel

Es geht im Folgenden um meinen Sohn. Ich hatte in einem anderen Thread hier im Forum schon etwas zu der Situation erfragt und konnte ihn aufgrund eurer Hilfe davob überzeugen auf legalem Boden zu bleiben und alles ganz anständig anzugeben. Nun haben wir dazu allerdings noch eine Frage.

Zur Situation:
Mein Sohn hat sein Studium im November beendet. Seit ca 12 Monaten jobbt er nebenbei etwas, allerdings als "Minijob" und unter der Steuergrenze. Diesen Job wird er Ende des laufnden Monats auch nicht weiterführen. Er hat also seit Beendigung des Studiums keinen wirklichen Status und bald auch keinen Minijob mehr. Das zur allgemeinen Situation.
Nun ist folgendes passiert: Er hat durch ein glückliches Händchen einen größeren 5-stelligen Betrag beim Devisenhandel verdient. Dieser Betrag wird in den nächsten Wochen auf seinem Konto eintreffen.

Nun meine Fragen:
1) Wie genau wird man der Bank nachweisen müssen woher das Geld kommt? Es waren LEGALE Geschäfte, aber er macht sich Sorgen wg "Geld-Pooling" oder so was. Ich weiß nicht was er meint. Auf jeden Fall ist es sauberes Geld, der eindeutige Nachweis könnte aber kompliziert werden. Begnügt sich die Bank mit der Info dass das Geld aus Devisen-Handel stammt?

2) Wie gibt er diesen Verdienst in der Steuererklärung Ende 2012 am Besten an? Macht es vllt sogar Sinn dass er ein Gewerbe anmeldet? Ein kleiner Teil des Verdients wird ja steuerfrei sein. Aber der Rest wird dann wohl sehr hoch besteuert werden?!

Ich danke euch vielmals!!

von -Heiko- am 07.02.2012 13:00
Status: Frischling (5 Beiträge)
Userwertung:  0,0  (von 0 User(n) bewertet)

Diesen User bewerten!

Antwort schreiben

Lesezeichen hinzufügen: