Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 11.03.2013 13:04:46

Betreff: 10-Tage-Regel: Gültigkeit und in welchem Jahr Vorsteuerabzug?


Rechtsgebiet: Buchführung
Einsatz: € 20.00
Status: Beantwortet
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgender Sachverhalt:

Eine monatliche, geschäftliche Telefonrechnung (Flatrate 40,-- Euro plus 7,60 Euro Vorsteuer) ist ausgestellt
- für den Leistungszeitraum Dezember 2012,
- hat das Rechnungsdatum 04.01.2013 und
- wird am 09.01.2013 vom Geschäftskonto abgebucht.


a) Für welches Jahr ist diese Rechnung als Ausgabe zu buchen?
b) Und in welchem Jahr (bzw. Monat Dezember 12 oder Januar 13) mache ich den Vorsteuerabzug aus dieser Rechnung geltend (weil mir die Rechnung ja erst am 04.01. 13 vorlag)?
c) Und wenn das Jahr für a und b unterschiedlich ist: Wie buche ich das dann im SKR03?

Ich erstelle eine EÜR und unterliege der IST-Besteuerung.

Vielen Dank!