Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 28.07.2014 16:18:42

Betreff: Amazon Partnernet und die USt-Id.


Rechtsgebiet: Generelle Themen
Einsatz: € 25.00
Status: archiviert
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mitglied im Amazon Partnernet. Kurze Erklärung: Wenn Besucher auf meiner Website auf einen Werbelink von Amazon klicken und was kaufen, bekomme ich Provision. Ich habe deshalb ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung angemeldet (ohne USt-Identifikationsnummer).

Nun sitzt Amazon im Ausland (Luxemburg). Die Werbekostenerstattung wird auf mein Bankkonto überwiesen. Aufgrund des Reverse-Charge-Verfahren muss ich Amazon eine Rechnung schreiben.

Meine Frage:

Brauche ich für die Rechnung ins EU-Ausland an Amazon eine USt-Identifikationsnummer, bzw. muss ich meine und Amazons USt-Id auf der Rechnung angeben?

Laut Amazon muss ich deren USt-Id. in der Rechnung angeben: "Infos für Partner, die in der EU, jedoch außerhalb von Luxemburg ansässig sind: Amazon zahlt keine Umsatzsteuer auf Werbekostenerstattungen. Als in der EU, jedoch außerhalb von Luxemburg ansässiger, steuerpflichtige Person müssen in Rechnungen an Amazon Europe Core Sarl daher keine Umsatzsteuer ausweisen. Stattdessen weist Amazon Europe Core Sarl die für diese Lieferung fällige Umsatzsteuer gemäß dem Reverse-Charge-Verfahren aus. Der Grund hierfür liegt darin, dass nach europäischem Umsatzsteuerrecht die durch EU-Partner, die außerhalb von Luxemburg ansässig sind, geleisteten Marketingservices der Umsatzsteuer in dem Land unterliegen, in dem der Empfänger des Services ansässig ist (siehe Artikel 56(1) der EU-Direktive 2006/112/EC)." (Zitat Amazon > Hilfe > Werbekostenerstattung und Bezahlung)

Wenn ja:

Ich kann die USt-Id. beim "Bundeszentralamt für Steuern" beantragen. Wirkt sich die Beantragung in irgendeiner Art und Weise auf meine Kleinunternehmerregelung aus? Muss ich da was beachten (zum Beispiel bei der Beantragung oder im späteren Verlauf meines Gewerbes)?

Vielen Dank!


Als Leser können Sie
*Weitere Informationen und eine Übersicht der 123recht.net Dienste finden Sie hier.


Als angemeldeter Nutzer haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu beobachten.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit den neuesten Beiträgen. Melden Sie sich hier an!