Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 29.03.2013 14:16:21

Betreff: Bürokostenzuschuss / vereinnahmt /USteuer


Rechtsgebiet: Umsatzsteuer
Einsatz: € 20.00
Status: Beantwortet
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Unternehmer und ustpflichtig.
In den von mir angemieteten Büroräumen ist ausgewiesene Vorsteuer enthalten, welche ich durch die Vorsteuerabzugsberechtigung geltend mache.
Nunmehr beabsichtige ich einen kl.Teil der Räume an einen eingetragenen Verein e.V. zu vermieten. ("Bürokostenzuschuss", incl. Mitbenutzung der allg. Büroräume, des Telefons, PC´s,
der Büromaterialien - der gesamten vorhandenen Struktur).
Ich bin im Vorstand dieses Vereines und arbeite damit auch entsprechend für diesen Verein.

Muss ich diesen Bürokostenzuschuss zzgl. 19 % USteuer
berechnen ?

Vielen Dank