Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 01.10.2012 10:51:14

Betreff: Einnahmen aus Growdfunding Plattformen


Rechtsgebiet: Selbstständige
Einsatz: € 30.00
Status: Beantwortet
Hallo!

Habe mal eine generelle Frage zu sog. Growdfunding Plattformen. Ich bin nebenbei selbstständig ( Einzelfirma ). Nun habe ich eine tolle Idee für ein Projekt, das ich gerne über eine Growdfunding Plattform anbieten und finanzieren lassen möchte - sagen wir einfach mal zu einem Preis von 80000 Euro. Sinn des ganzen ist auch, das ich mich davon komplett selbstständig machen möchte und noch 1-2 Leute einstellen möchte.

Wie werden diese 80000 Euro dann mit der Steuer verrechnet, sprich was bleibt mir ansich von diesem Geld für die Firma übrig, mit dem ich arbeiten kann?