Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 04.08.2013 16:19:55

Betreff: Nebentätigkeit als Dozent in Frankreich


Rechtsgebiet: Steuererklärung
Einsatz: € 40.00
Status: Beantwortet
Ich bin Angestellter, und habe im letzten Jahr an zwei Tagen an einer öffentlichen Universität in Frankreich unterrichtet.

Die Dozentätigkeit stand in keinem organisatorischen Zusammenhang mit meinem Hauptberuf, Arbeitgeber war die französische Universität.

Für die Dozententätigkeit habe ich Lohn sowie eine Erstattung der tatsächlich angefallenen Hotel- und Reisekosten erhalten.

Von der Universität habe einen Lohnzettel über das Gehalt und die abgeführten Steuern und Sozialabgaben erhalten.

Frage: Wie und wo muss ich dieses Einkommen auf der deutschen Steuerklärung angeben?