Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 07.01.2014 16:09:07

Betreff: Prüfung ob Abfindung und Nachforderung korrekt abgerechnet wurde


Rechtsgebiet: Lohn, Gehalt
Einsatz: € 35.00
Status: Beantwortet
Hallo, ich bin Privatperson und suche einen Experten der meine Lohnabrechnung überprüfen kann. Konkret, möchte ich wissen ob meine Abfindung durch meinen Arbeitgeber (2500 Euro) richtig versteuert wurde. Ich habe den Eindruck das zuviel abgezogen wurde.
Die Abfindung wurde als Gehalt und nicht als Abfindung in der Datev
Abrechnung angegeben.

Darüber hinaus verlangt mein Arbeitgeber eine Nachforderung von 187,28 Euro da irrtümlich ein fortlaufendes Arbeitsverhältniss abgerechnet wurde. Bitte auch um Überprüfung ob die Nachforderung korrekt ist. Mein Arbeitsverhältnis endete am 18.10.2013.

Kopien der Abrechnungen füge ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Monsieur