Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 04.06.2014 19:43:51

Betreff: Steuerklassenwahl nach Trennung


Rechtsgebiet: Steuerrecht
Einsatz: € 20.00
Status: Beantwortet
Guten Tag,
mein Mann hat nach der Trennung im letzten Jahr seine Steuerklasse in diesem Jahr in Steuerklasse I ändern lassen, meine wurde automatisch auch in Steuerklasse I geändert. Mein Sohn, 23, lebt bei mir, befand sich bis Ende Januar in der Ausbildung (ich bekam im Jan. das letzte Mal Kindergeld) und ist nun bis Ende Juli für ein 1/2 Jahr von seiner Firma übernommen worden, danach beginnt er ein Studium.
Zum einen sagte man beim Finanzamt er müsse von der Steuerkarte entfernt werden bis er nicht mehr beschäftigt ist bzw. studiert, eine andere Finanzamtmitarbeiterin sagte mir, der Freibetrag bliebe für das gesamte Jahr erhalten. Kann ich in Steuerklasse 2 wechseln ab sofort oder falls nicht dann ab August, wenn mir wieder Kindergeld zusteht.
Oder ist ein nochmaliger Wechsel nicht möglich bzw. ab wann kann ich in Steuerklasse 2 wechseln.