Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 25.12.2012 19:57:50

Betreff: Steuerpflicht


Rechtsgebiet: Steuerpflicht
Einsatz: € 120.00
Status: Beantwortet
Folgende Fakten:
a) Ich habe den CH-Pass seit Geburt, bin in CH angemeldet, dort Lebensmittelpunkt, wohnhaft und zahle in CH Steuern
c) Ich bin Geschäftsführer meiner eigenen CH-GmbH, welche 100% mir gehört und ich Angestellter bin
d) Aktuelle arbeite ich während der Woche (Mo bis Fr) in D. Der Vertrag besteht zwischen einer D-Firma und meiner CH-GmbH. In 2012 verbrachte ich weniger als 183 Tage in D.
e) In D wohne ich in versch. Hotels, wo ich am Freitag Zimmer räume und Schlüssel abgebe, Wochenende bin ich immer in CH

Folgende Fragen:
1) Wo (CH, D oder beides) ist meine GmbH steuerpflichtig?
2) Wo (CH, D oder beides) bin ich als natürlich Person steuerpflichtig?

Besten Dank.