Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 17.10.2012 08:22:09

Betreff: Zukauf eines weiteren Unternehmens


Rechtsgebiet: Selbstständige
Einsatz: € 30.00
Status: Beantwortet
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit als Einzelunternehmer im Bereich Telekommunikation tätig. Nun habe ich mir einen Kioskbetrieb gekauft. Dieser läuft nun unter einer anderen Steuernummer (wg. Ort) und dafür muss ich ja eine eigene Gewinnermittlung machen. Meine Frage wäre nun: Den Kaufpreis habe ich ja mit den Gewinnen meiner ursprüngichen Tätigkeit (die auch weitergeführt wird) erwirtschaftet und bezahlt. Kann ich nun die Kosten bei der Gewinnermittlung des bisherigen Unternehmens geltend machen oder muss dieser Kaufpreis über den Kioskbetrieb abgeschrieben werden?? Bei dem Kauf handelte es sich übrigens um "eine Veräußerung eines gewerblichen Betriebes im Ganzen"