Diese Seiten wurden archiviert. Eine steuerrechtliche Beratung finden Sie auf den Steuerrecht Seiten von frag-einen-anwalt.de
Frage geschrieben am 07.11.2012 11:14:26

Betreff: verbindl. Bestellung des Investitionsabzugsbetrag im Abzugsjahr ?


Rechtsgebiet: Selbstständige
Einsatz: € 30.00
Status: Beantwortet
An einen Steuerprofi der sich mit dem Investitionsabzugsbetrag/Umgang mit dem Finanzamt gut auskennt!

Mein Problem:
ich hatte in 2009 einen Investitionsabzugsbetrag (IAB) für "Erneuerbare Energie-Anlagen" gebildet. Damit der IAB vom Finanzamt noch innerhalb der 3 Jahre berücksichtig wird, möchte ich eine verbindliche Bestellung für ein Blockheizkraftwerk (BHKW) noch bis zum 31.12.2012 tätigen und eventl. falls nötig eine Anzahlung anweisen.

Ist das für das Finanzamt ausreichend? Oder muss ich den IAB zwingend noch in 2012 investieren, was sehr schwierig wird, wegen der noch kurzen Zeitspanne und der Lieferzeit?

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch damit der IAB vom Finanzamt anerkannt wird?

Gibt es darüber eine Veröffentlichung/Urteil?

Viele Grüße
Wesa2000